Der Begriff Coaching entstammt dem angloamerikanischen Sprachraum und war anfangs eine Bezeichnung für eine Betreuung im Sportsektor. Der Coach kümmert sich nicht nur um die körperliche Fitness und Leistungsfähigkeit des Sportlers, sondern auch intensiv um seine psychische Stabilität und seine angestrebten Ziele.
Eine ähnlich intensive und gute Betreuung durch einen Fachmann (Coach) ist oftmals auch privat und beruflich nötig.

Coaching bietet eine zusätzliche Hilfe für Führungskräfte und Mitarbeiter in Unternehmen.
Coaching ist ein Prozess, bei dem ein externer Coach hilft, u.a. durch seine Objektivität, Erfahrung und Fachkompetenz, ein Problem zu lösen.
Coaching stellt somit eine effektive Förderung und Unterstützung für Führungskräfte und Mitarbeiter der verschiedensten hierarchischen Ebenen dar.